# ERNEUERBARE ENERGIEN

CD-ROM

1) Die Energiespar CD: Der Leitfaden für Häuslbauer, Althaussanierer und Energiesparer,

2) Heißes Thema: KLIMA

3) Mein Ökotraumhaus – bauen und wohnen mit der Sonne (Sonnenzeitung interaktiv)

DVD

1. Ins Herz der Zukunft: Unterwegs zur Nachhaltigkeit
Ein kunstvoll verwobenes und stellenweise urkomisches Gesamtkunstwerk, das sich dem Thema Nachhaltigkeit auf ungewöhnliche, experimentelle und spannende Weise nähert.

2. Die titanische Vision: Energie für die Zukunft
Der Film verknüpft in erstklassigen Bildern die Energie-Geschichte des Menschen mit der griechischen Mythologie.

3. Die endlose Quelle: Solarenergie
Die Faszination des Weges weg von der pyromanen Energieversorgung hin zur solaren Weltwirtschaft vermittelt der Film mit Aufnahmen aus der Schweiz, USA, Schweden, Spanien, Österreich und Deutschland

4. Das Erbe der Urzeit: Kohle, Öl, Gas
Die Nutzung fossiler Energien bedroht das Weltklima, Wissenschaftler wagen Prognosen über die Zukunft von Kohle, Öl und Gas.

5. Die Strategie der Erneuerung: Biomasse
Mit 9 Beispielen stellen Carl-A. Fechner und sein Team mit europaweitem Blick die gigantischen Zukunftsmöglichkeiten der Nutzung von Biomasse dar.

6. Der ewige Kreislauf: Wasserkraft
Wasserkraft liefert die höchstmögliche Stromausbeute. Große Staudammprojekte aber geraten immer wieder in die Kritik, denn oft werden einzigartige Landschaften zerstört.

7. Die geheimnisvolle Kraft: Kernenergie
Im Inneren der Atome schlummern unvorstellbare Energiemengen. Spätestens Tschernobyl machte jedoch bewusst, dass Sicherheits- und Müllprobleme der Atomkraftnutzung lange Zeit unterschätzt wurden.

8. Die sanfte Gewalt: Windenergie
Die Windenergiebranche boomt. Doch an Windenergie-Projekten scheiden sich oft die Geister.

9. Die neue Power: Erneuerbare Energien in Europa
In einer einzigartigen Reise durch Europa zeichnet Die neue Power ein präzises Bild von der bahnbrechenden Möglichkeit neuer und unerschöpflicher Energie aus Biomasse, Wind, Geothermie, Wasser und Sonne.

10. Strom aus der Sonne: Fotovoltaik
Welche Möglichkeiten schafft die neue Technik? Welche Auswirkungen bietet sie für die Menschen hier und in der sogenannten Dritten Welt?

11. Wärme, die aus der Sonne kommt: Ein Solarthermisches Praktikum
Viele Solarinteressierte haben oft noch Fragen: Rentieren sie sich auch finanziell? Sind Solaranlagen technisch ausgereift, oder muss noch geforscht werden? Fachleute und Wissenschaftler geben Antworten auf diese und andere Fragen.

12. Kraft aus der Sonne: Biomasse als Energieträger
Kraft aus der Sonne, gedreht in 5 Ländern, ist eine Reise in eine neue Welt: die industrielle Nutzung von erneuerbaren Energien.

13. Der Stoff aus dem die Zukunft ist: Energie aus Wasserstoff
Wasserstoff ist erst dann „clean energy“, wenn er solar und regenerativ erzeugt wird. Wie das geht, zeigt die Dokumentation mit atemberaubenden Aufnahmen von den Solarzentren dieser Welt.

14. DIE VIERTE REVOLUTION – ENERGY AUTONOMY

Der Dokumentarfilm DIE 4. REVOLUTION – ENERGY AUTONOMY von Carl-A. Fechner steht für eine mitreißende Vision: Eine Welt-Gemeinschaft, deren Energieversorgung zu 100 Prozent aus erneuerbaren Quellen gespeist ist – für jeden erreichbar, bezahlbar und sauber. Eine globale Umstrukturierung, die Machtverhältnisse neu ordnet und Kapital gerechter verteilt, könnte jetzt beginnen. Wir müssen es nur tun! http://www.4-revolution.de/

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.