Taxonomie-Urteil: Österreich muss in Berufung gehen!

​Minister Totschnig hat Post bekommen: Rund 70 Organisationen aus dem Anti-Atom-Bereich haben sich in einem dringenden Appell an den Minister, zuständig für Land- und Forstwirtschaft, Klima- und Umweltschutz, Regionen und Wasserwirtschaft gewendet. 

202510-taxonomy_appeal_international

„Wir wollen den Umweltminister bestärken, Berufung einzulegen, gegen die Ablehnung der Klage Österreichs in Sachen ‘EU-Taxonomie-Verordnung’. Dort wurde 2022 doch tatsächlich beschlossen, auch Atomenergie und fossiles Gas in den Kriterienkatalog für nachhaltiges Wirtschaften aufzunehmen. Was für ein Unfug! Was für eine Attacke gegen jede zukunftsfähige Investitionsbereitschaft!“, echauffiert sich Gabriele Schweiger, Obfrau der Mütter gegen Atomgefahr.

Unter Beihilfe von Luxemburg hatte Österreich dagegen geklagt, eine erstinstanzliche Ablehnung erfolgte am 11. Sept. d. J. “ Kein Grund zur Resignation, finden wir. Es muss für Minister Totschnig und seinen Ressortkollegen Minister Wilmes aus Luxemburg mehr als nur eine Ehrensache sein, gegen das Urteil Einspruch zu erheben. Es ist ein Generationen-Auftrag im Sinne der gelingenden Energiezukunft, dem der österreichische Minister mit dem Gang in die zweite Instanz nachkommen muss, “ so Schweiger abschließend.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert